Vergleich

Das Google Android Handy von HTC

Das Android Handy erfreut sich großer Beliebtheit und hat in den zwei Jahren seit seiner Vorstellung eine internationale Fangemeinde aufgebaut. Laut Google werden inzwischen täglich 200.000 Android-Modelle ausgeliefert. Eine deutliche Steigerung, waren es doch im Februar noch 60.000 pro Tag. Die Versionsbezeichnungen bleiben allerdings stetig süß - von Cupcake über Donut und Eclair bis hin zu Honeycomb, dessen Veröffentlichung für das Frühjahr 2011 geplant ist.

Die Zahl der Android Handys wächst und wächst. Längst sind Google und HTC nicht mehr die einzigen Hersteller. Auch Sony Ericcson und Motorola mischen mit und haben mit dem Xperia X10 und dem Milestone bereits eigene Android-Modelle vorgestellt. Das sind aber längst nicht alle. In die Liste der Hersteller reihen sich auch bekannte Namen wie Acer mit dem Stream, LG mit dem GT540, Samsung mit dem Galaxy S 19000 und Inbrics mit dem M1 ein. Die meisten Android Handys verfügen über einen Touchscreen und einige auch über ausklapp- oder ausziehbare Tastaturen, die das Schreiben vereinfachen.

Weltweit wurden bislang über acht Millionen Android-Smartphones vertrieben. Im Frühjahr 2010 haben die Android-Phones in den Vereinigten Staaten bei den Verkaufszahlen sogar das iPhone vom Thron gestoßen und einen Marktanteil von 28 Prozent erreicht. Dieser Trend wird sich laut Experten bald international fortsetzen. Erstaunlich, denn 2009 wurden mit 25 Millionen noch fünfmal so viele iPhones wie Android-Modelle verkauft. Verantwortlich für den Erfolg und die schnelle Verbreitung des Betriebssystems ist die kostenlose Bereitstellung für Hersteller von Endgeräten. Und auch der Android Market trägt mit seiner Vielzahl an kostenlosen und kostenpflichtigen Apps zum Wachstum von Android bei. Apple hat mit dem App Store dennoch die Nase vorn und über 250.000 Anwendungen im Angebot. Im Android App Store sind es bislang 'nur' 95.000.

Auch in Zukunft werden weitere Android Handys vorgestellt werden. Ob das Motorola XT300, das LG E720 oder das T-Mobile G2 - immer wieder sorgen neue Extras wie größere und bessere Displays, schnellere Prozessoren und Kameras mit HD-Aufnahmemöglichkeit für neuen Gesprächsstoff und sorgen dafür, dass Android auch weiterhin auf Erfolgskurs ist.







suchen &
finden

ottodergrosse

Total Touch